Anzahl der Beiträge : 92 Alter : 43 Ort : NRW,Köln Arbeit/Hobbys : Medieninformatik Laune : cool Anmeldedatum : 14.04.08
Thema: Schacharena Mannschaftsmeisterschaft-Tunier Regeln 1 Sa Apr 19, 2008 4:09 am
TURNIERORDNUNG DER SCHACHARENA-MANNSCHAFTS-MEISTERSCHAFT Live-Play 0.Turnierleitung:
0.1.Turnierleiter
Der Name des Turnierleiters lautet Gambitspieler
0.1.1. Aufgaben
Der Turnierleiter leitet die erste Liga und kann Entscheidungen des Ligenleiters rückgängig machen.
0.2.Ligenleiter
Der Name des Ligenleiters lautet Buffy
0.2.1. Aufgaben
Der Ligenleiter ist für die zweite Liga zuständig
1. Mannschaft 1.1.Mannschaftsname:
Jede Mannschaft muss einen Namen besitzen. Der Name wird von der Mannschaft selbst bestimmt.
1.2. Mannschaftsgröße:
Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern.
1.3. Ersatzspieler
Es können bis zu vier Ersatzspielern gemeldet werden.
1.4. Spielberechtigung
Alle Spieler, inklusive Ersatzspieler, müssen min. 30 Wertungsspiele absolviert haben. Für nach gemeldete Spieler gelten die gleichen Bedingungen. Jeder Spieler ist nur für eine Mannschaft spielberechtigt.
1.4.1. Mehrere Nicks
In dem Turnier sind Mehrere Nicks vom selben Spieler verboten. Falls ein Spieler mit mehreren Nicks erst während des Turniers entdeckt wird, erfolgt der sofortige Ausschluss des Spielers. Des Weiteren werden alle von diesem Spieler absolvierten Spiele mit 1:0 für seine jeweiligen Gegner gewertet. Sollte dabei eine Partie vorliegen bei der der Spieler gegen sich selber gespielt hat wird diese mit 0:0 gewertet.
1.5. Mannschaftsleiter und Stellvertreter 1.5.1. Voraussetzung
Die Mannschaft wählt aus den Spielern und Ersatzspieler der Mannschaft einen Mannschaftsleiter, welcher alle wichtigen Informationen an den Turnierleiter weitergibt bzw. erhält. Der Mannschaftsleiter muss dem Turnierleiter seine E-Mailadresse mitteilen! Des Weiteren muss er E-Mails von anderen Benutzern akzeptieren (zu finden über profil; Einstellungen bearbeiten)
1.5.2.Ernennung des Mannschaftsleiters
Der Mannschaftsleiter, welcher aus der eigenen Mannschaft kommen muss, muss bei der Registrierung fürs Turnier genannt werden.
1.5.3.Änderung des Mannschaftsleiters
Eine Mannschaft kann jederzeit einen neuen Mannschaftsleiter bestimmen. Über diesen Schritt muss jedoch der Turnierleiter informiert werden.
1.5.4. Stellvertreter Jede Mannschaft muss vor einem Turnierbeginn einen stellvertretenden Mannschaftsleiter ernennen, welcher aus der eigenen Mannschaft kommen muss. Der Stellvertreter muss dem Turnierleiter ebenfalls seine E-Mailadresse bekannt geben.
1.5.5. Einsatz des Stellvertreters
Wenn der Mannschaftsleiter verhindert sein sollte, muss der Stellvertreter die Aufgaben des Mannschaftsleiters übernehmen.
1.6. Aufstellung
1.6.1.Zeit bis zur Festlegung der Aufstellung
Zwei Wochen vor dem Beginn der ersten Runde vom Turnier müssen die Mannschaften sich für das Turnier angemeldet haben. Eine Mannschaft gilt als angemeldet, wenn sie aus min. 4 Spielern besteht und einen Mannschaftsleiter gewählt hat. Der genaue Termin wird im Forum bekannt gegeben
1.6.2.Form der Aufstellung
Jeder Mannschaft ist die Aufstellung selbst überlassen. Die Aufstellungen für die einzelnen Runden müssen mit den Ziffern 1- 4 angegeben werden. Die Ziffern 1- 4 stehen dabei für die Brettnummern, an welche die Spieler für diese Runde eingesetzt werden.
1.7. Abmeldung, Nachmeldung und Mannschaftswechsel von Spielern
Der Mannschaftsleiter muss den Turnierleiter bei einer Nachmeldung informieren.
1.7.1. Definition Nachmeldung
Eine Nachmeldung ist eine Verstärkung der Mannschaft während eines laufenden Turniers
1.7.1.1.Spielberechtigung
Der nach gemeldete Spieler ist in der übernächsten Runde nach der Anmeldung spielberechtigt
1.7.2. Zeitpunkt der Nachmeldung
Ein Spieler kann jederzeit nachgemeldet werden
1.7.3.Anzahl der Ab-/Nachmeldungen
Während des Turniers können so viele Spieler nachgemeldet werden, bis die Mannschaft aus 8 Spielern besteht.
1.7.4. Abmeldungsverbot
Die Abmeldung eines Spielers während eines laufenden Turniers ist nicht gestattet. Dies gilt auch, falls sein Nickname gelöscht werden sollte.
1.8. Rückzug einer Mannschaft
Wenn eine Mannschaft sich aus dem Turnier zurückziehen will, meldet der Mannschaftsleiter dies dem Turnierleiter bis zum Anfang der nächsten Spielphase einer Runde. Die schon im Turnier erhaltenen Punkte werden auf null gesetzt und den gegnerischen Mannschaften überschrieben. Noch ausstehen Mannschaftskämpfe werden mit 2:0 Mannschaftspunkten und 4:0 Brettpunkten für die anderen Mannschaften gewertet. Des Weiteren wird die Mannschaft aus dem Turnier gestrichen.
1.9. Neugründung von Mannschaften
Zum Beginn jedes neuen Turniers können neue Mannschaften einsteigen.
1.9.1. Teilung von Mannschaften
Wenn sich nach dem Ende eines Turniers eine Mannschaft teilt, gilt die Mannschaft als „neu“, in der der kleinere Anteil von Spielern der ursprünglichen Mannschaft befindet. Die andere Mannschaft kann also „alte“ Mannschaft fortgeführt werden.
2. Modus
2.1. Bedenkzeit
Die Bedenkzeit eines Spiels beträgt 1 Stunde pro Spieler. Es gelten keine weiteren Zeitbeschränkungen
2.1.1. Partiewertung bei Nutzung, des 5min Limits von Schacharena
Sollte einer der Spieler das 5 min Limit nutzen, entscheidet der Turnierleiter unter Zuhilfenahme von Fritz 8 zur Stellungsbeurteilung über das Ergebnis. Dabei gelten folgende Regeln:
a)Die Partie ist 1:0 zu werten wenn folgende Punkte erfüllt sind:
• Der betreffende Spieler muss Zeugen benennen können, welche eine angemessene Wartezeit bestätigen. • Die Stellung ist besser als 5 Bauerneinheiten • Der Spieler muss einmal im Chat nachfragen, ob sein Gegner noch anwesend ist • Es muss eine Screenshot vorliegen, auf welchem eine Nachfrage beim Gegner zu erkennen ist
b) Die Partie ist Remis zu werten wenn folgende Punkte erfüllt sind:
Der betreffende Spieler muss Zeugen benennen können, welche eine angemessene Wartezeit bestätigen. Die Stellungsbewertung beträgt exakt 0.00 oder es ist für beide Seiten kein Sieg mehr möglich Es muss eine Screenshot vorliegen, auf welchem eine Nachfrage beim Gegner zu erkennen ist
c) Die Partie ist in allen anderen Fällen mit 0:1 zu werten
2.2.System
Beim Turnier spielt jede Mannschaft zweimal gegen jede andere Mannschaft
2.2.1.letzte Liga
Wenn die letzte Liga min. 7 Mannschaften enthält, spielt jede Mannschaft nur einmal gegen jede andere Mannschaft
2.3.Farbverteilung
Bei einem Mannschaftskampf hat die erstgenannte Mannschaft an den ungeraden Brettnummern schwarz und an den geraden Brettnummern weiß.
2.4. Mannschaftskämpfe
Bei einem Mannschaftskampf spielt der erstgenannte einer Mannschaft am 1.Brett gegen den erstgenannten der gegnerischen Mannschaft. Die weiteren Bretter werden analog besetzt.
2.5. Ligen 2.5.1.Größe
Je nach Anzahl der Mannschaften wird es mehrere Ligen geben. Eine Liga enthält dabei min. 6 Mannschaften. Die letzte Liga kann bis zu 11 Mannschaften enthalten.
2.6.2. Einteilung
Die Ligen bleiben (mit Ausnahme der Auf/Absteiger [siehe Punkt 2.8]) so besetzt wie im vorherigen Turnier.
Neugegründete Mannschaften steigen in die aktuelle letzte Liga ein.
2.6.2.1.2 Aufteilung der letzten Liga
Wenn durch eine neue Mannschaft die letzte Liga min. 12 Mannschaften enthalten würde, wird diese in 2 Ligen aufgeteilt, wobei die höhere Liga aus 6 Mannschaften bestehen muss. Die Einteilung erfolgt dabei auf Basis der Platzierung vom letzten Turnier.
Wenn es mehre Ligen gibt steigt die beste Mannschaft einer Liga automatisch in die nächst höhere auf. Die Mannschaft auf dem letzten Platz einer Liga steigt im Gegenzug automatisch in die nächst niedrigerer Liga ab.
2.7.2.Relegationsspiel
Der Vorletzte einer Liga spielt automatisch gegen den zweiten der nächst tieferen Liga um den Verbleib in der Liga. Der Mannschaft in der höheren Liga reicht dabei ein Unentschieden im Entscheidungskampf. [siehe 4.9.]
2.8. Verzicht auf den Aufstieg
Wenn eine Mannschaft, welche aufsteigen könnte, bis zum Anfang des nächsten Turniers zurückgezogen wird, steigt die Mannschaft der nächst höheren Liga nicht ab.
2.9. Ende des Turniers
Das Turnier endet, wenn in jede Mannschaft alle ihre Spiele absolviert hat und kein Protest vorliegt. Die Ergebnisse eines beendeten Turniers werden nicht mehr geändert.
3.Wertungen 3.1.Brettpunkte
Jedes einzelne Paarung einer Begegnung wird Punkten bewertet: Sieg eines Spieles 1Punkt Remis 0,5Punkte Niederlage 0 Punkte
In einer Begegnung werden max. 4 Brettpunkte vergeben
3.2.Mannschaftspunkte
Eine Mannschaft hat mehr min. 2,5 Brettpunkte in einer Runde bekommen = 2 Mannschaftspunkte Eine Mannschaft hat genau 2 Brettpunkte in einer Runde bekommen = 1 Mannschaftspunkt Eine Mannschaft hat max. 1,5 Brettpunkte in einer Runde bekommen = 0 Mannschaftspunkte
3.3.Reihenfolge der einzelnen Wertungen
1.Mannschaftspunkte 2.Brettpunkte 3.Direkter Vergleich 4.Berliner Wertung (bei Sieg: Brett 1= 4Punkte, Brett 2= 3Punkte, Brett 3= 2Punkte, Brett 4= 1Punkt; bei Remis jeweils die Hälfte) 5.Berliner Wertung im direkten Vergleich 6.Entscheidungsspiele (siehe 4.9.)