Anzahl der Beiträge : 92 Alter : 43 Ort : NRW,Köln Arbeit/Hobbys : Medieninformatik Laune : cool Anmeldedatum : 14.04.08
Thema: Schacharena Mannschaftsmeisterschaft-Tunier Regeln 2 Sa Apr 19, 2008 3:59 am
4.Rundenablauf 4.1.Zeit einer Runde
Eine Runde geht über 2 Wochen.
4.2. Bekanntgabe der Begegnungen
Die Paarungen einer Runde werden im Forum bekannt gegeben.
4.3.Bekanntgabe der Aufstellung einer Runde
Der Mannschaftsleiter bzw. der Stellvertreter kann auf der dafür vorgesehenen Seite die Aufstellungen für die einzelnen Runden bis 23:59uhr am Vortag des Rundenbeginns jederzeit ändern. Der Turnierleiter bzw. der Ligenleiter gibt am ersten Tag der Runde die einzelnen Paarungen im Forum bekannt.
4.4. kurzfristige Änderung der Aufstellung
Mit Zustimmung der gegnerischen Mannschaft darf auch während einer Runde die Aufstellung geändert werden. Der Turnierleiter muss von beiden Mannschaftsleitern dazu vor dem Spiel der betroffenen Bretter informiert werden. Die Reihenfolge der Brettbesetzungen darf jedoch nicht geändert werden.
4.5. Terminvereinbarungen
Es besteht für jeden Teilnehmer die Pflicht seine Terminvorschläge innerhalb der ersten Woche einer Runde im dafür vorgesehen Thread bekannt zugeben. Sollte der betreffende Spieler verhindert sein, darf auch ein zweiter User die Termine jenes Users bekannt geben.
4.7. Bekanntgabe der Spieltermine
Die Spieltermine der einzelnen Spiele, müssen vorher im Forum bekannt gegeben werden
4.8. Bekanntgabe des Ergebnisse
4.8.1.Zeitraum der Meldung Die Ergebnisse der einzelnen Partien müssen spätestens eine Woche nach Ende der Runde im dafür vorgesehen Thread bekannt gegeben werden. Falls kein Ergebnis gemeldet wurde, wird das Spiel jeweils 0:0 gewertet.
4.8.2. Inhalt der Meldung Die Ergebnismeldung müssen die Paarungen der einzelnen Bretter sowie deren Ergebnisse beinhalten. Des Weiteren sollten von allen Partien Screenshots vorhanden sein, auf denen das Ergebnis und die Tatsache, dass es sich um ein Mannschaftsspiel handelt, erkennbar ist. Falls kein Screenshot vorhanden ist, entscheidet der Turnierleiter bzw. der Ligenleiter über das Ergebnis
4.8.3. kampfloser Punkt
Sollte ein Spieler zu einem vereinbarten Termin nicht antreten oder konnte kein Termin vereinbart werden, weil gegen 4.6. verstoßen wurde, so kann der Gegner einen Kampflosen Punkt für sich beanspruchen
4.9.Der Entscheidungskampf
4.9.1. Notwendigkeit: Der Entscheidungskampf findet statt wenn zwei Mannschaften in allen 5 Wertungen gleich sind. Die Mannschaften müssen dabei entweder um den ersten Platz oder um einen Platz, welcher eine weitere Teilnahme in der aktuellen Liga garantiert, spielen. Des Weiteren ist ein Entscheidungskampf nach 2.7.2. notwendig.
4.9.2.Zeitpunkt des Entscheidungskampfes Der Entscheidungskampf wird eine Woche nach dem Ende der betreffenden Ligen bekannt gegeben.
4.9.3. Organisatorischer Ablauf Die Mannschaftsleiter müssen eine Woche nach der Bekanntgabe des Entscheidungskampfes, die Aufstellung bekannt geben. Weiterhin gelten (mit Ausnahme der Regel 3.2.) die gleichen Kriterien wie für einen normalen Mannschaftskampf
4.9.3.1.Mannschaftspunkte im Entscheidungskampf
Eine Mannschaft hat mehr als Brettpunkte als sein Gegner = 2 Mannschaftspunkte Eine Mannschaft hat genauso viele Brettpunkte wie sein Gegner = 1 Mannschaftspunkt Eine Mannschaft hat weniger Brettpunkte als sein Gegner = 0 Mannschaftspunkte
4.9.4. spielerischer Ablauf Im Entscheidungskampf müssen die jeweiligen Gegner innerhalb von zwei Wochen zweimal gegeneinander spielen. Dabei spielt jeder einmal mit weiß und einmal mit schwarz.
4.9.5. Bedenkzeit Die Bedenkzeit der Entscheidungsspiele beträgt 30min pro Spieler. Es gelten keine weiteren Zeitbeschränkungen.
4.9.6. Ergebnis des Entscheidungskampfes 1.Mannschaftspunkte 2.Brettpunkte 3.Berliner Wertung 4.mit schwarz erzielte Punkte
5. Sonstiges
5.1.Änderung der Turnierregeln Änderung der Turnierregeln sind nur bis 2 Wochen vor Beginn dieses Turniers zulässig. Während des Turniers sind Regeländerungen untersagt.
5.2. Fideregeln Es gelten die aktuellen Fideregeln.
5.3.Spielerausschluss vom Turnier Alle Spieler welche von der Schacharena gelöscht wurden, dürfen nicht mehr beim Turnier mitspielen.
5.4.Protest 5.4.1.Zeitraum des Protestes Ein Protest gegen eine Entscheidung des Turnierleiters bzw. Ligenleiters oder gegen die Wertung eines oder mehrer Mannschaftsergebnisse, welche vom Turnierleiter bzw. Ligenleiters ins Forum gestellt wurden, muss innerhalb einer Woche nach dem offiziellen Ende der betreffenden Runde vom Mannschaftsleiter an den Turnierleiter bzw. Ligenleiter (siehe 5.4.2.) gerichtet werden.
5.4.2.Durchführung
5.4.2.1. In der ersten Liga
Der Protest wird dem Turnierleiter per Mail oder PN mitgeteilt.
5.4.2.2. In der zweiten Liga
Der Protest wird dem Ligenleiter per Mail oder PN mitgeteilt. 5.4.3. Einspruch
Falls der Ligenleiter einen Protest teilweise oder komplett abweist, kann der Mannschaftsleiter innerhalb von 3 Tagen beim Turnierleiter einen Einspruch einlegen. Beim Einspruch muss dem Turnierleiter die Entscheidung des Ligenleiters vorgelegt werden.
5.4.4.öffentlicher Protest/Einspruch Den Protest bzw. Einspruch ins Forum zu stellen ist nur zulässig, wenn der Turnierleiter trotz einer Nachfrage per Mail oder PN nicht innerhalb von 3 Tagen auf den Protest reagiert hat.
5.4.4.1.Nachfrage Die Nachfrage wird nur als Nachfrage gewertet, wenn sie nicht innerhalb von 24h nach dem Einreichen des Protestes bzw. Einspruches gestellt wurde
5.4.5.Abweisung des Protests Bei einem Verstoß gegen 5.4.4. Bzw. 5.4.4.1. wird der Protest automatisch abgewiesen.
5.4.6. Abweisung des Einspruchs Bei einem Verstoß gegen 5.4.3.; 5.4.4. oder 5.4.4.1. wird der Einspruch automatisch abgewiesen.
5.4.7.Entscheidung auf den Protest Der Turnierleiter bzw. Ligenleiter informiert die protestierende Mannschaft wie folgt:
(a) Protest wird akzeptiert: Der Turnierleiter bzw. Ligenleiter veröffentlicht den Protest und die Entscheidung im Forum
(b) Protest wird nur teilweise akzeptiert Der Turnierleiter bzw. Ligenleiter veröffentlicht den Protest und die Entscheidung im Forum
(c) Protest wird abgelehnt Der Mannschaftsleiter der protestierenden Mannschaft erhält eine Mail oder eine PN
5.4.8.Entscheidung auf einen Einspruch Der Turnierleiter informiert die protestierende Mannschaft wie folgt:
(a) Einspruch wird akzeptiert: Der Turnierleiter veröffentlicht den Protest und die Entscheidung im Forum
(b) Einspruch wird nur teilweise akzeptiert Der Turnierleiter veröffentlicht den Protest und die Entscheidung im Forum
(c) Einspruch wird abgelehnt Der Mannschaftsleiter der protestierenden Mannschaft erhält eine Mail oder eine PN
6.Strafen
6.1.Computerbetrug 6.1.1.Wertung der Spiele Wenn ein Spieler der Computernutzung auf Schacharena überführt wurde, werden alle seine Spiele mit 0:1 für den Gegner gewertet. Falls zwei Computerspieler aufeinander trafen lautet das Ergebnis 0:0.
6.1.2.Bestrafung des Spielers Der „Computerspieler“ wird sofort aus dem Turnier ausgeschlossen. Er wird weiterhin für die nächsten 3 Turniere gesperrt
6.2.Ergebnisabspachen Ergebnisabsprachen sind nicht erlaubt.
6.2.1. Mannschaftsstrafen bei Ergebnisabsprachen Wenn durch eine Ergebnisabsprache von zwei Mannschaften durch einen Screenshot belegt werden kann bzw. wenn ein Ergebnis gemeldet wird ohne dass ein Spiel stattgefunden hat, werden alle Spiele beider Mannschaften mit 0:2 Mannschaftspunkten und 0:4 Brettpunkten gewertet. Außerdem steigen beide Mannschaften am Ende des laufenden Turniers ab. Im Gegenzug dazu steigen dann die beiden besten Mannschaften der nächst tieferen Liga auf. Wenn sich die betreffenden Mannschaften schon in der letzten Liga befinden, werden sie auf die letzten beiden Plätze des aktuellen Turniers gesetzt.
6.2.2.Wiederholungstäter Bei einer wiederholten Absprache werden die Mannschaften für die beiden nächsten Turniere gesperrt.
6.2.3.Spielerstrafen bei Ergebnisabsprachen Wenn durch eine Ergebnisabsprache von zwei Spielern durch einen Screenshot belegt werden kann bzw. wenn ein Ergebnis gemeldet wird ohne dass ein Spiel stattgefunden hat, wird das betreffende Spiel mit 0:0 gewertet. Die Spieler welche eine Ergebnisabsprache tätigten, dürfen im laufenden Turnier kein Spiel mehr im Mannschaftsturnier spielen und erhalten eine Sperre für die nächsten beiden Turniere.
6.3.Nichtantritt einer Mannschaft 6.3.1.Definition
Wenn bei einem Mannschaftskampf 3 oder mehr kampflose Punkte gegen ein Team ausgesprochen wurden oder wenn Regel 4.5. Eintritt ist eine Mannschaft nicht angetreten.
6.3.2.Strafe für einmaligen Nichtantritt
Bei einem Nichtantritt einer Mannschaft gilt für die betreffende Mannschaft folgendes Ergebnis: 0:2 Mannschaftspunkte 0:4 Brettpunkte
6.3.3.Strafe für mehrmaligen Nichtantritt
Tritt eine Mannschaft min. zweimal nicht an. Werden alle Ergebnisse genullt und die Mannschaft wird aus dem Turnier genommen.
Turnierordnung 12.10.2007
Neu:
0.Turnierleitung
gestrichen 4.4. Zu späte Meldung der Aufstellung:
Verändert 1.8. Rückzug einer Mannschaft 4.3.Bekanntgabe der Aufstellung einer Runde 4.8.3. kampfloser Punkt 5.4.Protest