Anzahl der Beiträge : 92 Alter : 43 Ort : NRW,Köln Arbeit/Hobbys : Medieninformatik Laune : cool Anmeldedatum : 14.04.08
Thema: Schacharena-Email-Mannschafts-Open SEMO-Turnier Regeln 2 Sa Apr 19, 2008 4:27 am
4. Rundenablauf 4.1. Züge
Grundsätzlich: Es ist nicht erlaubt die Uhr abzuschalten. Wird die Uhr abgeschaltet, wird das Spiel mit 0:0 gewertet. 4.1.1 Verzug
Jeder Teilnehmer hat für einen Zug 24 Stunden Zeit. Wenn dieses Limit überschritten wird, wird die zusätzlich verbrauchte Zeit vom Extrakonto abgezogen. Das Extrakonto hat anfangs ein Guthaben von 7 Tage. Ist dieses Guthaben vom Extrakonto aufgebraucht, gilt die Partie als verloren. Das Spiel wird vom Turnierleiter beendet nach erfolgter Meldung des Ergebnisses laut § 4.5 mit dem Zusatz "Zeitüberschreitung"
*** 4.2. Bekanntgabe der Begegnungen
Die Paarungen einer Runde werden af der SEMO-Hauptseite bekannt gegeben.
*** 4.3. Bekanntgabe der Aufstellung einer Runde
Nach Bekanntgabe der Begegnungen haben die Mannschaftsleiter eine Woche Zeit die Aufstellung für die aktuelle Runde mit Hilfe des Admin-Tools auf der SEMO-Hauptseite einzugeben. Der genaue Termin wird im SEMO-Forum und auf der SEMO-Hauptseite bekannt gegeben. Des weiteren werden dann die einzelnen Paarungen im Forum bekannt gegeben bzw. dem Mannschaftsleiter mitgeteilt. Die Aufstellungsmeldung ist verbindlich und kann nicht geändert werden.
*** 4.4. Zu späte Meldung der Aufstellung
Wenn ein Mannschaftsleiter zu spät die Aufstellung seiner Mannschaft mit Hilfe des Admin-Tools eingibt, gelten alle Bretter ohne aufgestellten Spieler als verloren.
*** 4.5. Bekanntgabe der Ergebnisse 4.5.1. Zeitraum der Meldung
Dem Turnierleiter müssen spätestens 48 Stunden nach Ende eines Spieles das Ergebnis der Partie bekannt sein. Eine Partie muss vom Gewinner, bei Remis vom Spieler mit den weissen Figuren gemeldet werden. Das Ergebnis kann auch vom Mannschaftsleiter oder seinem Stellvertreter gemeldet werden. Das Ergebnis gilt als gemeldet nach der Veröffentlichung im Forum unter "Ergebnisse" seitens des zuständigen Spielers. Falls kein Ergebnis gemeldet wird, wird das Spiel 0:1/2 für Schwarz gewertet. 4.5.2. Inhalt der Meldung
Die Ergebnismeldungen müssen die Runde, die Mannschaft und die Spielerpaarung der Partie, sowie deren Ergebnis beinhalten. Die Turnierleitung bestätigt das Ergebnis im Forum, erst dann gilt dieses als gewertet. Wird ein Spiel durch Zeitüberschreitung gewonnen, ist dies zusätzlich mitzuteilen.
*** 4.6. Der Entscheidungskampf 4.6.1. Notwendigkeit
Der Entscheidungskampf findet statt wenn zwei Mannschaften in allen 5.Wertungen gleich sind. Die Mannschaften müssen dabei entweder um den ersten Platz oder um einen Platz, welcher eine weitere Teilnahme in der aktuellen Liga garantiert spielen. 4.6.2. Zeitpunkt des Entscheidungskampfes und Organisatorischer Ablauf
Der Entscheidungskampf und der Organisatorische Ablauf wird eine Woche nach dem Ende der betreffenden Liga bekannt gegeben. 4.6.3. spielerischer Ablauf
Im Entscheidungskampf müssen die jeweiligen Gegner zweimal gegeneinander spielen. Dabei spielt jeder einmal mit weiß und einmal mit schwarz. Im übrigen gelten die allgemeinen Regeln 4.6.4. Ergebnis des Entscheidungskampfes
1. Mannschaftspunkte 2. Brettpunkte 3. Berliner Wertung 4. mit schwarz erzielte Punkte 5. Anzahl Siege
*** 5. Sonstiges 5.1. Änderung der Turnierregeln
Änderung der Turnierregeln sind nur vor Beginn des nächsten Turniers zulässig. Während des Turniers sind Regeländerungen untersagt.
*** 5.2. Fideregeln
Es gelten die aktuellen Fideregeln.
Dabei sind die Besonderheiten beim Fernschach zu beachten.
*** 5.3. Spielerausschluss vom Turnier
Alle Spieler welche von der Schacharena ausgeschlossen wurden, werden automatisch auch vom Turnier ausgeschlossen.
*** 5.4. Protest 5.4.1. Zeitraum des Protestes
Ein Protest gegen die Wertung eines oder mehrer Mannschaftsergebnisse muss innerhalb einer Woche nach dem offiziellen Ende der betreffenden Runde an den Turnierleiter gerichtet werden. 5.4.2. Durchführung
Der Protest wird dem Turnierleiter im dafür vorgesehenen nichtöffentlichen Forum vom Mannschaftsleiter oder seinem Stellvertreter eingereicht. 5.4.3. öffentlicher Protest
Den Protest ins öffentliche Forum zu stellen ist nur zulässig, wenn der Turnierleiter trotz einer Nachfrage per Mail oder PN nicht innerhalb von 3 Tagen auf den Protest reagiert hat. 5.4.4. Abweisung des Protests
Bei einem Verstoß gegen 5.4.2., 5.4.3. wird der Protest automatisch abgewiesen. 5.4.5. Entscheidung auf den Protest
Der Turnierleiter veröffentlicht den Protest und die Entscheidung im Forum.
*** 6. Strafen 6.1. Computerbetrug
Es ist ausdrücklich verboten, Schachprogramme oder andere Hilfsmittel zu benutzen. Wenn es Zweifel an der Aufrichtigkeit eines Gegners gibt, so muss dies der Turnierleitung gemeldet werden. Die Turnierleitung wird dann diese Partie von Schiedsrichtern begutachten lassen. Wird der Nachweis des Betruges erbracht, so wird der Gegner vom Turnier ausgeschlossen und der Vorgang an den Webmaster von Schacharena.de gemeldet.
Eine öffentliche Verdächtigung eines Spielers auf Schachprogramm Nutzung ist nicht gestattet, und wird nach ermessen der Turnierleitung bestraft. Strafen können von Verwarnung bis zum Ausschluß des Spielers, nach ermessen der Turnierleitung, reichen.
Wird der Spieler auf der Schacharena der Benutzung eines Schachprogramms überführt und gelöscht, so gilt dies gleichzusetzen, wie eine Nutzung während des Turniers. 6.1.1. Bestrafung des Spielers
Der "Computerspieler" wird sofort aus dem Turnier ausgeschlossen. Er wird weiterhin für die nächsten 3 Turniere gesperrt. Die Sperre gilt für alle Nicks des Spielers. Der Spieler wird auch im Forum des SEMO-Turniers gelöscht.
*** 6.2. Ergebnisabspachen
Ergebnisabsprachen sind nicht erlaubt. 6.2.1. Mannschaftsstrafen bei Ergebnisabsprachen
Wenn eine Ergebnisabsprache von zwei Mannschaften belegt werden kann bzw. wenn ein Ergebnis gemeldet wird ohne dass ein Spiel stattgefunden hat, werden alle Spiele beider Mannschaften mit 0:2 Mannschaftspunkten und 0:4 Brettpunkten gewertet. 6.2.2. Wiederholungstäter
Bei einer wiederholten Absprache werden die Mannschaften für die beiden nächsten Turniere gesperrt. 6.2.3. Spielerstrafen bei Ergebnisabsprachen
Wenn eine Ergebnisabsprache von zwei Spielern belegt werden kann bzw. wenn ein Ergebnis gemeldet wird ohne dass ein Spiel stattgefunden hat, wird das betreffende Spiel mit 0:0 gewertet. Die Spieler welche eine Ergebnisabsprache tätigten, dürfen im laufenden Turnier kein Spiel mehr im Mannschaftsturnier spielen und erhalten eine Sperre für die nächsten beiden Turniere.
*** 6.3. Nichtantritt einer Mannschaft 6.3.1. Definition
Wenn bei einem Mannschaftskampf 3 oder mehr Spieler pro Team nicht antreten oder wenn Regel 4.4. eintritt ist eine Mannschaft nicht angetreten. 6.3.2. Strafe für einmaligen Nichtantritt
Bei einem Nichtantritt einer Mannschaft gilt für die betreffende Mannschaft folgendes Ergebnis: 0:2 Mannschaftspunkte 0:4 Brettpunkte 6.3.3. Strafe für mehrmaligen Nichtantritt
Tritt eine Mannschaft min. zweimal nicht an. Werden alle Ergebnisse genullt und die Mannschaft wird aus dem Turnier genommen.